Sie wollen
wissen, was das alles kostet?

Grundsätzlich sind meine Honorare frei verhandelbar.

Ich orientiere mich dabei mangels gesetzlicher oder sonstiger Vorgaben an dem, was ich für sozial machbar, marktgerecht und dem jeweiligen Aufwand angemessen halte.

 

 

Kurz und schmerzlos bedeutet das:

 

 

 

Für alles, was an meinem eigenen Schreibtisch stattfindet und lediglich telefonischer oder elektronischer Kommunikation bedarf, erstelle ich Ihnen ein verbindliches Angebot für das komplette Projekt. Darin sind auch kurze Besprechungen im Cafè bei mir um die Ecke enthalten (inkl. Kaffee und Kuchen).

 

 

Nebenstehende Tabelle dient als Anhalt für eine Kalkulation. 

 

Die angegebenen Preise sind in Euro  jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt) von derzeit 19% und beziehen sich auf eine Normseite (1.500 Zeichen je Seite)

  • Proofreading* -- 4,50
  • Korrekturlesen* - 4,50
  • Lektorat** ------ 8,--

Bloglektorat*** (je Blogbeitrag)

  • Kurz (500 Wörter) - 15,--

***Inkl. SEO und Focus auf Lesbarkeit

Nicht verhandelbar sind Reisekosten:

Wenn Sie mich vor Ort brauchen, dann reise ich klimafreundlich per Bahn:

  • Hin und Zurück
  • 1. Klasse mit Reservierung
  • Transitkosten (z.B. Taxi je nach Lage)

 

Auch Stunden- oder Tagessätze, z.B. im Schreibcoaching, sind erstmal fix:

  • Stundensatz -- je Stunde (60 Minuten) -- 45,-- EUR
  • Tagessatz ----- 8 Stunden inkl. Pausen - 350,-- EUR

Jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer (MWSt 19%), Zugticket und Unterkunft, falls erforderlich.

Reisekosten im regionalen Bereich (Raum Bremen - Oldenburg) berechne ich nicht, da ich den Nahverkehr nutze.

*Was ist Korrekturlesen/Proofreading?

Beim Korrekturlesen nehme ich kaum Veränderungen an Form und Inhalt vor. Ihr Manuskript bleibt also an sich unangetastet, ich konzentriere mich auf Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck, sowie auf den Lesefluss und das Storytelling im Groben. Bei Auffälligkeiten gebe ich gern Feedback. Beim Proofreading rückt statt des Leseflusses eher die logische Nachvollziehbarkeit des Aufbaus, sowie die Belegbarkeit von Fakten in den Vordergrund.

**Was ist ein Lektorat?

Das Lektorat ist eine umfassende Betreuung des Manuskripts in seiner Entstehung, beziehungsweise eine vollständige Be- und Überarbeitung des bereits fertigen Manuskripts in allen Bereichen, immer in enger Zusammenarbeit von AutorIn und LektorIn. Sowohl die Story selber wird in Augenschein genommen, als auch das Konstrukt und die Entwicklung, das Storytelling, die Herausbildung neuer Ideen und Details, und, und, und... 

Am Ende halten Sie Ihr ganz persönliches Manuskript in der Hand. 

Nur - besser!

 

Den Abschluss eines Lektorats bildet in jedem Fall ein professionelles Korrektorat. Da ich mir im Verlauf eines tiefgreifenden Lektorats den Text fast so aneigne wie der oder die AutorIn selber, bin ich für ein nüchternes Korrektorat viel zu tief in der Sache. Daher gebe ich selbiges in Auftrag. Der Preis dafür ist bereits im Seitenpreis berücksichtigt.

Das gilt auch für die Hilfe bei der Erstellung begleitender Texte und eines Exposé, sowie die Vorbereitung einer Leseprobe für die Bewerbung des Manuskripts.

 

 

Bedenken der Art: 

"Das ist bestimmt extra teuer,

weil der Schreibegeist-Typ möglicherweise gar nicht wirklich

an meinem Projekt interessiert ist" 

wären völlig grundlos.

 

In dem Fall würde ich Ihnen erst gar kein Angebot machen. Ich arbeite ausschließlich an Projekten, in die ich mich dann auch mit Freude und Spaß an der Sache voll einbringen möchte. Alles andere wäre Murks und würde nicht zu einem beiderseits befriedigendem Ergebnis führen.

 

Damit sowohl Sie, als auch ich ein möglichst gutes Gefühl für eine Zusammenarbeit entwickeln können, sind Probelesen und sinnvolle Kennenlern-Treffen, sowie Konzept-Ideen und alle Tipps, Tricks und gute Ratschläge während des Entscheidungsprozesses komplett kostenfrei für Sie. Es sei denn, es treten Reisekosten auf, versteht sich.

 

Was ich nicht liefere sind kostenlose, rechtefreie "Probelektorate" zur freien Nutzung.

 

So genanntes "speculative working" lehne ich herzlich dankend ab!

Schreibegeist - Lektorat & Schreibwerkstatt

Lektorat mit Herz und Hirn  -  Est. 2016  -  garantiert frei von KI

Copyright© 2024 Michael Pils. 

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.